Workuta.de

Biografisches

"Einer der Studenten, den ich an der Universität Leipzig kennenlernte, war Herbert Belter, Ökonomie-Student, der eigentlich ein Paradestudent des neuen Systems hätte sein können. Er kam aus ganz kleinen Verhältnissen und war Mitglied in der SED. Aber er hatte sein selbständiges Denken nicht aufgegeben. Er empfand die Entwicklungen genau so schlecht wie andere auch. Er hatte bereits einige Gleichgesinnte kennengelernt und über diese lernte ich Herbert Belter kennen.

Die Bezeichnung 'Gruppe Belter' ist falsch. Es ist eine Bezeichnung der Anklage. Wir waren keine Gruppe in einem festen organisatorischen Sinne, sondern ein loser Kreis von gleichgesinnten Studenten, die unterschiedlich aktiv waren. Aber die sowjetische Anklage brauchte eine Gruppe, weil es auch einen Paragraphen zur illegalen Gruppentätigkeit gab.

Ich war ein oder zwei Mal in Berlin beim RIAS, habe auch kleine Berichte dorthin geschrieben, was mir später als Spionage angekreidet wurde, obwohl es eher Stimmungs- und Ereignisberichte aus der Universität waren. Ich habe kritische Literatur studiert, auch weitergegeben, innerhalb und außerhalb der Universität. Das war im Sommersemester 1950.

Die DDR war im Oktober 1949 gegründet worden. Die erste Wahl zur Volkskammer hätte mit der Gründung stattfinden sollen, war aber verschoben worden auf den Oktober 1950. Die schon verabschiedete Verfassung der DDR sah vor, dass die Wahl nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechts stattfinden sollte. Diese Regelung war aus der Weimarer Reichsverfassung übernommen worden. So wurden die ersten Nachkriegslandtagswahlen durchgeführt mit nicht sehr guten Ergebnissen für die SED. Die SED propagierte jetzt eine Einheitsliste, eine vorher festgelegte Liste mit festen Anteilen der einzelnen Parteien. Dagegen gab es heftigen Protest und Widerstand, sowohl in der DDR als auch von außen. Wir beteiligten uns mit Flugblättern an diesen Protestaktionen. Und das war eigentlich alles, aber es reichte für drastische und unverhältnismäßig hohe Strafen."

Jenkner, Siegfried: Gedächtnis der Nation. Der Weg zum Widerstand, Februar 2013, Youtube-Video (aufgerufen am 11. Juni 2013).

workuta.de

Drucken

schließen