Workuta.de

Biografisches

Der Katzenbraten

"Das Brot ist eine Währung – die härteste Währung im Kampf gegen den Hunger. Das kann sich keiner vorstellen. Dafür hat man in Workuta alles bekommen, wirklich alles!

Die Einzählung bei Ankunft im Lager Suchobeswodnoje im April 1955 ging innerhalb von Minuten vonstatten. In Fünferreihen mussten wir Neuankömmlinge das Lagertor passieren. Als unsere Gruppe eingezählt wurde, wetzte plötzlich eine Katze über unseren Weg. Der Anblick von Fleisch nach jahrelangem Hunger löste bei uns fünf Männern gleichzeitig einen einzigen Reflex aus: Wir warfen uns sofort auf sie, aber nur der letzte Mann erwischte sie. Eine Stunde später schmorte unser Katzenbraten bereits über dem Feuer, das wir improvisiert hatten. Dann mussten die 'Neuen' zum Lagerappell antreten. Der deutsche Lagerkommandant, Heinz Oppermann, machte uns mit der Lagerordnung bekannt. Wasser sei genug vorhanden und Brot auch. Er sagte, im Lager seien zwei Katzen, die stünden unter Naturschutz. Unser Kommentar: 'Eine schmort schon. Dann ist noch eine Katze da und die bleibt!'"

Privatarchiv Ingolf Grothe.

workuta.de

Drucken

schließen