Workuta.de

Biografisches

"Am 13. Juni 1945, etwa gegen 7 Uhr früh, wurde ich vom russischen NKWD in Berlin-Köpenick aus der Wohnung meiner Eltern abgeholt. Ich war damals 16 Jahre alt und wollte gerade zur Schule gehen. Man hat mich dann mehrere Monate in verschiedenen Kellern festgehalten. Im Oktober 1945 wurde ich in einem Hause am Dämeritzsee in Berlin-Hessenwinkel, Kanalstraße 40, von einem Tribunal ohne Rechtsbeistand zu 15 Jahren Lagerhaft verurteilt."

"Mir fallen die Erinnerungen an diese Kellerzeit schwer. Da gab es dauernde Verhöre und beliebige aus der Luft gegriffene Anklagen: dass man 'Sabotage' gemacht habe, einer 'Bande' angehöre, ein 'Werwolf' sei, usw. Bald wurde mir klar, dass ich aus dieser Lage wohl kaum wieder herauskommen würde und ich Schule und Studium abschreiben muss, ich fiel in eine tiefe Depression."

Schmidt, Ulrich: Meine "Gulag Karriere".
Unveröffentlichte Memoiren, Hamburg 2008.

workuta.de

Drucken

schließen