Workuta.de

Biografisches

"Mein Vater, Georg Wagner (Pächter eines Hotels in Reichbach/OL - Sachsen), ist während meiner Haft enteignet worden und wurde wegen seiner aktiven Teilnahme am Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Reichbach/OL verhaftet und verurteilt zu drei Jahren Haft in Bautzen. Mutter und Geschwister wurden in übelster Weise von örtlichen SED-Kreisleitungen schikaniert.
[...]

Nach der Haftentlassung, noch während meines Aufenthalts im Dahlemer Rotkreuzheim, habe ich mich zum Studium der Rechts- und Staatswissenschaften immatrikuliert. Die ersten beiden Semester waren nach der schlimmen Zeit in Workuta katastrophal. Ich blieb in West-Berlin, um meinen Familienangehörigen nach der Entlassung meines Vaters aus der Stasihaft in Bautzen den Weg in den freien Westen zu ermöglichen."

Privatarchiv Hansgeorg Wagner

workuta.de

Drucken

schließen