Workuta.de

Biografisches

"Redakteur: Karl Heinz Vogeley war gerade ein paar Wochen aus dem Gulag in seine Heimat nach Haldensleben zurückgekehrt, da traf er einen ehemaligen Mitschüler auf der Straße. Der lud Vogeley ein, ihn und seine Familie mal in der neuen Wohnung zu besuchen. Die beiden hatten sich zuletzt gesehen, da waren sie 16. Inzwischen war Vogeley acht Jahre im Gulag gewesen.

Vogeley: Dann bin ich dahin gekommen, er war schon verheiratet, hatte eine wunderschöne Wohnung, war voll eingerichtet, hatte einen Weihnachtsbaum, hatte schon ein kleines Mädchen. An der Wand hing ein Meisterbrief, er war Mechaniker-Meister. Da bin ich dann nach Hause gegangen. Und das war, glaub´ ich, der schwerste Gang meines Lebens. Da habe ich bittere Tränen geweint. Ich hatte nichts. Ich hatte ein Hemd überm Hintern, hatte die 50 Mark, einmal die Abfindung. Und da habe ich gemerkt, dass das Leben an mir vorbeigegangen war."

"Artour". Das Kulturmagazin des MDR, Sendung vom 12. Oktober 2010.

workuta.de

Drucken

schließen