Aktuelles

Eintrag vom 5.12.2015 JUBILÄUM

Das 25. Gründungsjubiläum der Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des Kommunismus wurde am 4. Dezember 2015 im Berliner Roten Rathaus mit einem Festakt gebührend gefeiert.

Mehr...

Eintrag vom 12.11.2015 ANDRÉ GLUCKSMANN IST TOT

Am 10. November 2015 verstarb im Alter von 78 Jahren der französische Philosoph André Glucksmann in Paris.

Bereits als Schüler war Glucksmann Anhänger der Kommunistischen Partei Frankreichs (KPF). Mit 17 Jahren trat er in die Partei ein. Seine kurze Mitgliedschaft endete damit, dass ihn die Partei 1957 wegen seines Protests gegen die Niederschlagung des Ungarn-Aufstands ausschloss.

Mehr...

Eintrag vom 31.10.2015 REZENSION

Die Spur der roten Sphinx. Deutsche Frauen vor sowjetischen Militärtribunalen

Annerose Matz-Donath hat 130 Haftkameradinnen interviewt, aus ihren Aussagen ein anschauliches Gemälde gewoben und damit ein immer noch weitgehend unbekanntes Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte aufgeschlagen. Warum ist so wenig von der sowjetischen Terrorjustiz und ihren Kellern, Verhörmethoden und Lagern bekannt?

Eine Buchbesprechung von Vera Lengsfeld

Mehr...

Eintrag vom 11.10.2015 AUSSTELLUNG

»Samizdat« im GULAG. Eine schwarze Literaturgeschichte.

In den großen literarischen Werken, die Alexander Solschenizyn, Jewgenija Ginsburg und Warlam Schalamow nach ihrer Lagerzeit über den GULAG verfaßten, finden sich bemerkenswert viele Erinnerungen daran, wie in den Gefängnissen und dann in den extremen Verhältnissen der Lager die Rückbesinnung auf Gedichte, auf lange Poeme und ganze Romane für einige der unschuldig Verhafteten und Deportieren der letzte rettende Überlebenshalt wurde. Vor allem beim stummen oder weitergebenden Vortragen von Lyrik ergaben sich kurze Momente individueller Freiheit, die resistent machten gegenüber den grausamen Quälereien. Und manchen Häftlingen gelang es sogar, mit konspirativ besorgten Schreibutensilien Abschriften von memorierten Texten und von eigenen Gedichten anzufertigen.

Begleitprogramm:

Mehr...

Eintrag vom 29.7.2015 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Eduard Lindhammer wurde am 29. Juli 2015 auf www.workuta.de veröffentlicht.





Eintrag vom 17.7.2015 DEN MANTEL DES SCHWEIGENS BRECHEN

Ministerpräsident Dietmar Woidke empfängt Überlebende der sowjetischen Speziallager

Ein Bericht von Joachim Desens

Mehr...

Eintrag vom 7.7.2015 weiter leben

Angst

Von Horst Schüler

Glaub' nur nicht, du hättest es überwunden. Keine Alpträume mehr, keine Schreckensnächte, die grausame Vergangenheit - hat sie dich endlich losgelassen? Lass dich nicht täuschen, sie wird dich weiter quälen, auch wenn sie dich mal ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate, in Ruhe gelassen hat. Doch endgültig verschont bleibt keiner.

Mehr...

Eintrag vom 27.6.2015 NEUERSCHEINUNG

Martin Hoffmann, GULag-Workuta, Übersichtskatalog zu Widerstand, Verschleppung zur Zwangsarbeit und Heimkehr im Zeitzeugen-Museum.

Mehr...

Eintrag vom 21.6.2015. BERICHT der JAHRESTAGUNG

"Tore zur Freiheit.
Vor 60 Jahren: Rückkehr aus sowjetischer Haft 1955
Vor 25 Jahren: Die Wiedervereinigung Deutschlands 1990"

Vom 5. bis 7. Juni 2015 fand in Magdeburg die Jahrestagung der Lagergemeinschaft Workuta/GULag Sowjetunion statt. Zu den rund 75 Teilnehmern gehörten ehemalige politische Häftlinge, ihre Familienangehörigen, am Thema Interessierte und Freunde. Schwerpunkte der diesjährigen Tagung waren die Rückkehr aus sowjetischer Haft vor 60 Jahren und die deutsche Wiedervereinigung vor 25 Jahren.

Mehr...

Eintrag vom 7.6.2015 ALFRED GERLACH IST TOT

Am 9. Mai 2015 verstarb in Bocholt Dr. Alfred Gerlach im Alter von 85 Jahren.

Ein Nachruf von Annelie und Dr. Gerald Joram


Mehr...

Eintrag vom 7.6.2015. PRESSEMITTEILUNG

„Freiheit braucht Verantwortung“

Das betonte die Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka in ihrem Vortrag zum Auftakt der Jahrestagung der Lagergemeinschaft Workuta/GULag Sowjetunion vom 5. bis 7. Juni 2015 in Magdeburg.

Mehr...

Eintrag vom 2.6.2015 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Werner Gumpel wurde am 2. Juni 2015 auf www.workuta.de veröffentlicht.





Eintrag vom 21.5.2015 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Horst Maltzahn (1927-2008) wurde am 21. Mai 2015 auf www.workuta.de veröffentlicht.





Eintrag vom 18.5.2015 HILDEGARD JOHNKE IST TOT

Am 11. Mai 2015 verstarb in Berlin Hildegard Johnke, die wohl älteste deutsche Gulag-Überlebende. Am 27. Juni wäre sie 101 Jahre alt geworden.

Ein Nachruf von Dietmar Bockel


Mehr...

Eintrag vom 16.5.2015 ARTIKEL

Günter Ederer: Über die Gedenktage rund um die Befreiung

In der Straße des 17. Juni in Sichtweite des Brandenburger Tores steht das Denkmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee. Der Berliner Senat hat 200 000 Euro zur Verfügung gestellt, damit es frisch restauriert anlässlich der Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der Kapitulation Nazideutschlands erstrahlen kann.

Mehr...

Eintrag vom 27.4.2015 NEUERSCHEINUNG

Werner Gumpel, Workuta - Die Stadt der lebenden Toten. Ein Augenzeugenbericht.

Mehr...

Eintrag vom 14.3.2015 AUSSTELLUNG

"Erschossen in Moskau ..."

Die Ausstellung über die deutschen Opfer des Stalinismus auf dem Moskauer Friedhof Donskoje 1950-1953 ist noch bis zum 30. August 2015 in der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam zu sehen.

Mehr...

Eintrag vom 10.3.2015 GÜNTER HERRMANN IST TOT

In Heidelberg ist am 18. Dezember 2014 Dr.-Ing. Günter Herrmann im Alter von 83 Jahren verstorben.

Mehr...

Eintrag vom 7.3.2015 AUSSTELLUNG

Eine fotografische Dokumentation des polnischen Fotografen und Journalisten Tomasz Kizny zum Thema "Der Große Terror 1937-1938 in der Sowjetunion" ist vom 6. März bis 19. April 2015 im Kutschstall in Potsdam zu sehen.

Mehr...

Eintrag vom 3.2.2015 NEUERSCHEINUNG

Ivan Cistjakov, Sibirien, Sibirien. Tagebuch eines Lageraufsehers.
Aus dem Inneren des GULAG-Systems.

Mehr...

Eintrag vom 25.1.2015 VERANSTALTUNG

Die diesjährige Jahrestagung der Lagergemeinschaft Workuta/Gulag Sowjetunion findet vom 5. bis zum 7. Juni 2015 in Magdeburg statt.

Das Thema der Tagung lautet:

Tore zur Freiheit.
Vor 60 Jahren: Rückkehr aus sowjetischer Haft 1955
Vor 25 Jahren: Die Wiedervereinigung Deutschlands 1990

Mehr...

schließen