Aktuelles

Eintrag vom 28.12.2021 MEMORIAL VERBOTEN

Das Oberste Gericht der Russischen Föderation verbietet MEMORIAL

Heute ist ein rabenschwarzer Tag für die Menschenrechte. Ein Tag voll der Wut, des Zorns und der Trauer.

Mehr...

Eintrag vom 20.12.2021 GERALD WIEMERS IST TOT

Am 13. November 2021 verstarb Gerald Wiemers in Alter von 80 Jahren in Leipzig.

Ein Nachruf von Stefan Krikowski

Mehr...

Eintrag vom 4.11.2021 NEUERSCHEINUNG

Natalja Jeske rekonstruiert in ihrem Buch erstmalig die Geschichte des Menschen und des politischen Visionärs Arno Esch. Sein Leben und sein Schicksal werden umfassend im Kontext der deutschen Geschichte reflektiert. Die Autorin stützt sich dabei auf zahlreiche, zum großen Teil neu erschlossene Quellen. Es entsteht das Bild einer faszinierenden Persönlichkeit, deren Ausstrahlung über den Tod hinauswirkt. Und es wird deutlich: Eschs Eintreten für die Erneuerung des Liberalismus hat an Aktualität nichts eingebüßt.

Eine Kritik von Dr. Peter Moeller, Vorsitzender des Verbands der Ehemaligen Rostocker Studenten (VERS)

Mehr...

Eintrag vom 31.10.2021 RÜCKGABE DER NAMEN

Am 29. Oktober, am Vorabend des in Russland offiziellen Gedenktages für die Opfer politischer Verfolgung, werden jedes Jahr in vielen russischen Städten die Namen derer gelesen, die Opfer des stalinistischen Terrors wurden. Auch in diesem Jahr hat sich Memorial Deutschland e.V. dieser Gedenkveranstaltung angeschlossen und dazu eingeladen, gemeinsam am 29. Oktober 2021 von 17.00 bis 19.00 Uhr am Denkmal für die Opfer des Stalinismus auf dem Steinplatz in Berlin-Charlottenburg die Namen der aus Berlin und Brandenburg stammenden Opfer zu verlesen.

Mehr...

Eintrag vom 28.10.2021 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Rudolf Jost wurde am 28. Oktober 2021 als 50. Biografie auf www.workuta.de veröffentlicht.



Eintrag vom 24.10.2021 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Werner Sperling wurde am 24. Oktober 2021 auf www.workuta.de veröffentlicht.



Eintrag vom 23.8.2021 DIE TRAUERUNFÄHIGE LINKE

Europäischer Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus

Als Mahnung an den am 23. August 1939 geschlossenen "Hitler-Stalin-Pakt" (oder auch Molotow-Ribbentrop-Pakt) wird jährlich der "Europäische Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus" begangen. Der Tag zum Hitler-Stalin-Pakt soll an alle Opfer von totalitären europäischen Diktaturen im 20. Jahrhundert erinnern und wurde durch die Prager Erklärung, die unter anderem von Vaclav Havel unterzeichnet wurde, 2008 angeregt und am 2. April 2009 vom Europäischen Parlament verabschiedet. In diesem Zusammenhang möchte die Lagergemeinschaft Workuta/GULag Sowjetunion an einen Artikel des 2014 verstorbenen Journalisten, Publizisten und Schriftstellers Ralph Giordano erinnern über die trauerunfähige Linke. Der Artikel erschien im SPIEGEL 1992. An Aktualität hat er nichts verloren.

Mehr...

Eintrag vom 1.8.2021 WORKUTA-GEDENKTAG

Erinnerung an die blutige Niederschlagung des Streiks in Workuta am 1. August 1953.

In der Reihe der Aufstände gegen kommunistische Unterdrückung und Willkür gehört auch der hierzulande wenig bekannte Aufstand in Workuta. Nach Stalins Tod am 5. März 1953 kam es am 17. Juni 1953 in der DDR zum Volksaufstand. Selbst in der nord-östlichsten Stadt Europas, im 4.300 Km entfernten Workuta, keimte nach dem Tod des Diktators Hoffnung auf.

Mehr...

Eintrag vom 29.3.2021 PETRA KORTSCHNOJ IST TOT

Am 15. März 2021 verstarb Petra Kortschnoj (geb. Hajny) an ihrem 93. Geburtstag.

Ein Nachruf von André Schulz

Mehr...

Eintrag vom 28.3.2021 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Günther Rehbein wurde am 27. März 2021 auf www.workuta.de veröffentlicht.



Eintrag vom 28.2.2021 EDITH FADTKE IST TOT

Am 17. Februar 2021 verstarb Edith Fadtke kurz vor ihrem 91. Geburtstag in Berlin.

Ein Nachruf von Edda Ahrberg

Mehr...

Eintrag vom 18.2.2021 ZUM 100. GEBURTSTAG VON SIGURD BINSKI

Am 18. Februar 1921 wurde Sigurd Binski in einem sozialdemokratisch geprägten Elternhaus in Berlin geboren. Heute jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal.

Mehr...

schließen