Aktuelles

Eintrag vom 17.6.2022 OFFENER BRIEF

Vom 17. Juni 1953 bis heute: Die fortwährende Aggression des Kremls gegen die Freiheit.

Ein offener Brief an die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Giffey.

Von Stefan Krikowski

Mehr...

Eintrag vom 19.4.2022 STOPPT RUSSISCHE KRIEGE

Am Karsamstag, 16. April 2022 fand auf dem Berliner Bebelplatz eine Gegendemonstration zum traditionellen Ostermarsch statt unter dem Motto "Stoppt russische Kriege". Veranstalter waren u.a. die Allianz Ukrainischer Organisationen und Vitsche Berlin. Einer der Redner war der Dokumentarfilmregisseur Marcus Welsch. Sein Redemanuskript hat er uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Seine tatsächlich gehaltene Rede wich an manchen Stellen vom Manuskript ab.

Mehr...

Eintrag vom 3.4.2022 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Jakob Wunder wurde am 3. April 2022 auf www.workuta.de veröffentlicht.



Eintrag vom 28.3.2022 GENERALARZT HORST HENNIG

In ihrer Zeitschrift "Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung" würdigt die Bundeswehr das Schicksal des späteren Generalarztes der Bundeswehr Horst Hennig. Der Medizinstudent aus Halle an der Saale wurde 1950 vom sowjetischen Geheimdienst in ein Lager am Polarkreis verschleppt und überlebte eisige Kälte, Terror, Zwangsarbeit und einen Aufstand der Häftlinge.

Mehr...

Eintrag vom 14.3.2022 HERTA LAHNE IST TOT

Am 1. März 2022 verstarb Herta Lahne in Alter von 94 Jahren in Meiningen.

Ein Nachruf von Meinhard Stark

Mehr...

schließen