Aktuelles

Eintrag vom 31.10.2022 BERLINER ZEITUNG

Ostdeutsche im Gulag: Ein oft vergessenes Kapitel DDR-Geschichte

Sie sind großteils vergessen: Ostdeutsche wie Johannes Krikowski wurden in sowjetische Arbeitslager verschleppt. Sein Sohn betreibt Aufarbeitung. Ein Treffen.

von Lenja Stratmann

Mehr...

Eintrag vom 30.10.2022 RÜCKGABE DER NAMEN

Am 29. Oktober 2022, am Vorabend des in Russland offiziellen Gedenktages für die Opfer politischer Verfolgung, wurden wie jedes Jahr in vielen russischen Städten und weltweit die Namen derer gelesen, die Opfer des stalinistischen Terrors wurden. Zum dritten Mal fand diese Namenslesung auch am Berliner Steinplatz statt. Memorial Deutschland e.V. hatte wieder zu dieser Gedenkveranstaltung eingeladen, um am Denkmal für die Opfer des Stalinismus auf dem Steinplatz in Berlin-Charlottenburg die Namen der aus Sachsen-Anhalt stammenden Opfer zu verlesen. In den letzten zwei Jahren wurden die Opfer aus Berlin und Brandenburg gelesen. Zwischen 1950 und 1953 wurden 923 Zivilistinnen und Zivilisten von Sowjetischen Militärtribunalen zum Tode verurteilt, nach Moskau verschleppt und dort erschossen, 140 Personen kamen davon aus Sachsen-Anhalt. Die meisten Opfer wurden nach dem Zerfall der Sowjetunion von der russischen Militärstaatsanwaltschaft rehabilitiert.

Mehr...

Eintrag vom 25.8.2022 UKRAINE

"Wir haben den Krieg nicht gewollt"

Eine Analyse der Reden des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Von Uta Gerlant

Mehr...

Eintrag vom 1.8.2022 WORKUTA-GEDENKTAG

Erinnerung an die blutige Niederschlagung des Streiks in Workuta am 1. August 1953.

In der Reihe der Aufstände gegen kommunistische Unterdrückung und Willkür gehört auch der hierzulande wenig bekannte Aufstand in Workuta. Nach Stalins Tod am 5. März 1953 kam es am 17. Juni 1953 in der DDR zum Volksaufstand. Selbst in der nord-östlichsten Stadt Europas, im 4.300 Km entfernten Workuta, keimte nach dem Tod des Diktators Hoffnung auf. Vor dem Hintergrund des russischen Vernichtungskrieges gegen die Ukraine, erhält dieser Gedenktag eine erschreckende Aktualität.

Mehr...

Eintrag vom 10.7.2022 KARL HEINZ VOGELEY IST TOT

Am 25. Juni 2022 verstarb Karl Heinz Vogeley in Alter von 93 Jahren in Haldensleben.

Ein Nachruf von Meinhard Stark

Mehr...

Eintrag vom 9.7.2022 LETZTE ADRESSE

Am Freitag, den 8. Juli 2022 wurde die insgesamt 4. Gedenktafel "Letzte Adresse" in Deutschland angebracht. Gedacht wurde Fritz Storch, der am 4. Juli 1951 in Moskau erschossen wurde. Die Hauptmilitärstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation rehabilitierte ihn posthum am 29. März 1999.

Mehr...

Eintrag vom 17.6.2022 OFFENER BRIEF

Vom 17. Juni 1953 bis heute: Die fortwährende Aggression des Kremls gegen die Freiheit.

Ein offener Brief an die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Giffey.

Von Stefan Krikowski

Mehr...

Eintrag vom 19.4.2022 STOPPT RUSSISCHE KRIEGE

Am Karsamstag, 16. April 2022 fand auf dem Berliner Bebelplatz eine Gegendemonstration zum traditionellen Ostermarsch statt unter dem Motto "Stoppt russische Kriege". Veranstalter waren u.a. die Allianz Ukrainischer Organisationen und Vitsche Berlin. Einer der Redner war der Dokumentarfilmregisseur Marcus Welsch. Sein Redemanuskript hat er uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Seine tatsächlich gehaltene Rede wich an manchen Stellen vom Manuskript ab.

Mehr...

Eintrag vom 3.4.2022 NEUE BIOGRAFIE

Die Biografie von Jakob Wunder wurde am 3. April 2022 auf www.workuta.de veröffentlicht.



Eintrag vom 28.3.2022 GENERALARZT HORST HENNIG

In ihrer Zeitschrift "Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung" würdigt die Bundeswehr das Schicksal des späteren Generalarztes der Bundeswehr Horst Hennig. Der Medizinstudent aus Halle an der Saale wurde 1950 vom sowjetischen Geheimdienst in ein Lager am Polarkreis verschleppt und überlebte eisige Kälte, Terror, Zwangsarbeit und einen Aufstand der Häftlinge.

Mehr...

Eintrag vom 14.3.2022 HERTA LAHNE IST TOT

Am 1. März 2022 verstarb Herta Lahne in Alter von 94 Jahren in Meiningen.

Ein Nachruf von Meinhard Stark

Mehr...

schließen