Aktuelles

Eintrag vom 02.12.2023 GÜNTER FROHRIEP

Wie ein lebenslanges Suchen nach Günter Frohriep doch noch ein Ende findet.


Von Stefan Krikowski

Mehr...

Eintrag vom 25.11.2023 VERRAT ÜBER 4.500 SEITEN

34 Jahre nach dem Fall der Mauer hat am 5. November die evangelische Kirche sich zu ihrem Versagen im Umgang mit dem einzigen hauptamtlichen DDR-Gefängnisseelsorger bekannt.

Ein Artikel von Helmut Matthies

Mehr...

Eintrag vom 20.09.2023 LETZTE ADRESSE

Am 19. September 2023 wurde die neue Gedenktafel für Wolfgang Waterstraat angebracht, nachdem die erste entwendet worden war.

Mehr...

Eintrag vom 22.08.2023 LETZTE ADRESSE

Am Freitag, den 18. August 2023 wurde in einem würdevollen Rahmen die Gedenktafel "Letzte Adresse" in Erinnerung an den Arzt und Mikrobiologen Wolfgang Waterstraat an seiner letzten Wohnadresse in der Karl-Marx-Straße 196, Berlin-Neukölln angebracht. Sie ist in Berlin die zweite und bundesweit die siebte Gedenktafel "Letzte Adresse". Waterstraats Tochter war mit ihrer Familie aus Frankfurt/Main angereist. Ca. 50 Personen waren der Einladung von Memorial Deutschland gefolgt.

Mehr...

Eintrag vom 12.08.2023 LOTHAR SCHOLZ IST TOT

Am 4. August 2023 verstarb Lothar Scholz in Alter von 94 Jahren in Berlin.

Ein Nachruf von Edda Ahrberg

Mehr...

Eintrag vom 01.08.2023 WORKUTA-GEDENKTAG

Nach Stalins Tod am 5. März 1953 keimte in den Gefangenenlagern des GULag Hoffnung auf. In einigen Lagern wurde offen der Aufstand geprobt. In Workuta wurde der Streik heute vor 70 Jahren, am 1. August 1953 blutig niedergeschlagen.

Bei der Niederschlagung wurden 64 Gefangenen getötet, darunter waren auch zwei Deutsche, der Berliner Wolfgang Jeschke (*2.3.1932 in Berlin - +1.8.1953 in Workuta) und Hans-Gerd Kirsche (*21.11.1929 in Waldheim / Kreis Döbeln - +1.8.1953 in Workuta).

Zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 60. Jahrestages der Niederschlagung des Streiks reiste eine Delegation unter der Leitung von Anne Drescher und Edda Ahrberg nach Workuta. Edda Ahrberg verlas ein Grußwort von Heini Fritsche, der den Beschuss durch MWD-Soldaten nur knapp überlebte.

Die Lagergemeinschaft hat die Namen von 53 Getöteten in Erfahrung bringen können, davon 32 Ukrainer. Die Namensliste finden Sie im Anschluss an die Gedenkworte von Heini Fritsche.

Mehr...

Eintrag vom 17.06.2023 KARL-WILHELM-FRICKE-PREISVERLEIHUNG

Am 15. Juni 2023 wurde der Lagergemeinschaft Workuta / GULag Sowjetunion den Karl-Wilhelm-Fricke-Preis überreicht. Mit der Verleihung soll die "jahrzehntelange herausragende Aufklärungsarbeit und den Einsatz für den Schutz der Demokratie der hier engagierten Männer und Frauen" gewürdigt werden, so die Jury. Die Laudatio hielt Irina Scherbakowa, Gründungsmitglied der ersten russischen Nichtregierungsorganisation: "Memorial". Die Dankesrede hielt der Sprecher der Lagergemeinschaft Stefan Krikowski.

Mehr...

Eintrag vom 11.06.2023 NEUERSCHEINUNG

Die unerzählte Geschichte des Widerstands in der DDR

Zu recht bekannt und Teil unserer Erinnerungskultur ist die mutige Tat und das erschütternde Schicksal der Gruppe um die Geschwister Scholl. Doch wer kennt Herbert Belter? Wer kennt Wolfgang Ihmels, Jutta Erbstößer oder Wolfgang Natonek? Auch Herbert Belter wurde von den Henkern eines totalitären Staates ermordet, nachdem er Flugblätter verteilt hatte, auch er war erst 21 Jahre alt am Tag seines gewaltsamen Todes.

Klaus-Rüdiger Mai beleuchtet ein unbekanntes Kapitel deutscher Zeitgeschichte

Mehr...

Eintrag vom 10.06.2023 TREFFEN 2. und 3. GENERATION

Am 3. Juni 2023 trafen sich zum ersten Mal Nachkommen und Angehörige von GULag-Häftlingen in den Räumen der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in der Kronenstraße in Berlin. An dem Treffen nahmen 19 Personen teil. Manche kannten sich bereits von den Jahrestreffen der Lagergemeinschaft Workuta, und manche lernten sich erst hier kennen. Aber trotzdem war die Atmosphäre von einer ungeahnten Vertraulichkeit und einem großen Vertrauen geprägt. Ein Schwerpunkt war das Kennenlernen. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erzählte. Jede der 19 Vorstellungen war einzigartig, jeder einzelne Redebeitrag berührte und erschütterte zugleich.

Ein Bericht von Stefan Krikowski

Mehr...

Eintrag vom 13.05.2023 DIETMAR BOCKEL

Ergänzung der Dokumentengalerie

Mehr...

Eintrag vom 11.02.2023 LETZTE ADRESSE

Am 24. Januar 2023 wurde die Gedenktafel "Letzte Adresse" im Gedenken an Horst Avemann in Parey (Sachsen-Anhalt) angebracht.

Mehr...

Eintrag vom 22.01.2023 ANITA WILLE IST TOT

Am 15. Januar 2023 verstarb Anita Wille in Alter von 91 Jahren in Mulsum (Niedersachsen).

Ein Nachruf von Edda Ahrberg

Mehr...

schließen